Skip to main content

Autorinnen

Vorwort Ute Gérard

Untitled document

ute portrait 2014Wie dieses Buch entstanden ist?

Viele Wege mussten zuerst begangen werden. Nichts entsteht einfach so.

Im November 2008 wurde bei mir Brustkrebs diagnostiziert. Es geht hier in diesem Buch nicht um diese Geschichte aber es hat mich dahin geführt, dieses Buch mit Doris Rogger zu schreiben. Auf der Suche nach passenden Therapieformen für mich, bin ich auf die Ernährungs- und Lebensweise nach Dr. Johannes Coy gestossen (kohlenhydratreduzierte Ernährung). Ich habe mich intensiv damit auseinandergesetzt.

Ernährung war für mich schon immer wichtig und ich koche sehr gerne. Daraus entstanden viele neue Rezepte und der Wunsch mein Wissen weiterzugeben. Mein Wunsch wurde erfüllt. Ich konnte an einem Projekt, zur Einführung der Coy-Ernährung in einer Bio-Medizinischen Klinik mitwirken. Dort lernte ich Doris Rogger (Fachfrau für Ernährung) kennen. Zusammen vertieften wir unser Wissen über diese Ernährungsform. Bei der Arbeit mit Klienten entstand die Idee, ein Backbuch zu schreiben. Ein Backbuch der anderen Art, ohne normalen Zucker und (fast) ohne Getreide.

Lassen Sie sich von der Vielfalt der Gebäcke verzaubern.

Es ist wunderbar mit Freude und einem «guten Gewissen» Süsses zu essen.

Ute Gérard, August 2010

Vorwort Doris Rogger

Untitled document

doris portrait 2014Low carb, Atkinsdiät und Logipyramide waren für mich lange nichts, womit es sich intensiver zu beschäftigen lohnte oder dann höchstens als humorvolle Beilage.

Seit ich jedoch Menschen mit diversen Zivilisationserkrankungen, Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Krebserkrankungen begleite und neben der schulmedizinischen auch alternative Vorgehensweisen einfliessen lasse, wurde mir die Sinnhaftigkeit einer stärkereduzierten Ernährungsweise bewusst. Wir können nur mit wenig Stärke stark sein und werden.

Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen auf der Entdeckungsreise durch dieses «vollständig durchgebackene» Buch.

Doris Rogger, September 2010